DUIY?

„DU it yourself!“ ist keine geschlossene Gruppe, sondern ein offener Kreis von Leuten, die in unserer Stadt [Duisburg] aktiv werden, um hier Veränderungen herbeizuführen und Räume für Kunst, Kultur und Politik zu schaffen. [mehr]

Stadtteil- und Projektladen SYNTOPIA öffnet am 16. – 17. August in Hochfeld

Mit dem Verein Mustermensch e.V. und der Kampagnengruppe DU it yourself! sind wir nun bereits seit einigen Jahren unterwegs, um in dieser Stadt etwas zu bewegen: das große Ziel, ein unabhängiges soziokulturelles Zentrum in Duisburg aufzubauen, ist uns bisher allerdings – wie ihr alle wisst – noch nicht gelungen.

Doch bei unzähligen Veranstaltungen, Freiraumpartys und nicht zuletzt den drei Nachttanzdemos, haben wir in den vergangenen Jahren eine Menge toller Leute kennengelernt, die mit uns den Wunsch nach kulturellen Alternativen und kreativen Freiräumen teilen. Um nun nach Jahren ohne einen geeigneten Ort, gemeinsam etwas aufbauen zu können, haben wir uns entschlossen, ein Ladenlokal als Treffpunkt, Vernetzungs- und Veranstaltungsort zu eröffnen, das wir als Vereinslokal des Mustermensch e.V. nutzen wollen.

Der Laden wird sich zunächst ausschließlich über Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und über Spenden finanzieren, sieht sich aber ausdrücklich als offenes Projekt. Gemeinsam mit verschiedenen anderen Menschen und Gruppen aus Duisburg wollen wir so einen Raum für alternative Kultur, Politik und soziales Engagement schaffen. Vom Mitmach-Brunch über gemütliche Abende, von Vorträgen über Filmvorführungen, bis hin zu Sozialberatung und Lerngruppen, haben wir eine Menge Ideen, die in diesem Raum umgesetzt werden können.

Das Syntopia soll aber nicht nur ein Versuch sein, unsere eigenen Ideen zu verwirklichen. Es soll vor allem ein offener Ort sein, an dem jede*r die Möglichkeit hat mitzumachen und diesen Ort mit Leben zu füllen. Wir sehen den Laden als Chance, mit allen, die sich beteiligen möchten, etwas Großes wachsen zu lassen.

Daher seid ihr alle herzlich eingeladen vorbeizukommen und euch umzusehen, neue Leute kennenzulernen, eure Ideen vorzustellen oder auch einfach nur eine gute Zeit im Laden zu verbringen.

Wir starten mit dem Eröffnungswochenende am 16./17. August und werden in Kürze genauere Infos zum Programm veröffentlichen. Kommt vorbei!

SYNTOPIA – Stadtteil- und Projektladen
Gerokstraße 2 (anne Ecke Eigenstraße)
47053 Duisburg

Anfahrt ÖPNV:
Haltestellte Pauluskirche (2 Minuten Fußweg)

1 comment to Stadtteil- und Projektladen SYNTOPIA öffnet am 16. – 17. August in Hochfeld

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>